Had gisteren erg te doen met Cancellara op de Koppenberg.
Vandaag staat onderstaande op zijn website.
Kettenriss an der Flandern-Rundfahrt
06.04.2009
An der Flandern-Rundfahrt wurde Fabian Cancellara durch einen Kettenriss zur Aufgabe gezwungen. Am bis zu 22 Prozent steilen, mit Kopfsteinpflaster durchsetzten Koppenberg 70 Kilometer vor dem Ziel nahm die Velokette des Schweizers Schaden. Zunächst schulterte der Olympiasieger das Rad und erklomm mit säuerlicher Miene einige Meter der Steigung zu Fuss. Dann legte er sich die defekte Kette um den Hals, drehte um und fuhr den Berg wieder hinunter. “Das passiert einfach. Ich will niemandem die Schuld geben”, sagte Cancellara. Im Wagen des Masseurs erreichte er schliesslich das Ziel.
Cancellara zählte auf Grund einer Verletzung und einer Krankheit während der Vorbereitung nicht zu den Favoriten. Der Berner wollte im Hinblick auf die weiteren Rennen aber unbedingt fertig fahren. “Ich bin schon sehr enttäuscht und sehr genervt, dass ich die Flandern-Rundfahrt auf diese Weise beenden musste”, sagte Cancellara. Autos, die Cancellara hätten depannieren können, dürfen den Koppenberg nicht passieren. Bis zur Aufgabe war Cancellara mit seiner Leistung in Anbetracht des Trainingsrückstandes zufrieden. “Ich habe für das Team gearbeitet und war trotzdem in der Lage, vorne mitzufahren, obwohl das Rennen sehr schnell war.” Quelle: si